Treppe am Oelrain

Am 8. Oktober konnte auf Badener Seite der Limmat die Beleuchtung der Oelraintreppe in Betrieb genommen werden. Damit geht ein lange gehegter Wunsch auch der Gemeinde Ennetbaden in Erfüllung. Bei Liftrevisionen oder Liftausfällen benützen die Pendler/-innen nämlich die kürzeste Verbindung zum Bahnhof – die Treppe beim Oelrainhang. Bei Dunkelheit erwies sich die Treppenbenützung aus sicherheitstechnischen Gründen aber nicht als optimal. Bei der Eröffnung des Promenadenlifts 2007 war aus Naturschutzgründen auf eine Beleuchtung verzichtet worden. Nach vertieften Abklärungen wurde nun eine naturschutzkonforme Handlaufbeleuchtung installiert. Will heissen: Für nächtliche Fussgänger/-innen sind die Stufen ausreichend beleuchtet, die Tiere aber sind nicht gestört.

Zurück zur Übersicht