Der Mosaikbrunnen auf dem Pausenplatz beim Schulhaus erfreut sich grosser Beliebtheit, vor allem und zurecht bei spielenden Kindern zur Erfrischung in den heissen Sommermonaten. Während den Sommerferien wurde der Mosaikbelag nun aufwendig repariert. Viele Hundert der bunten Keramikplättchen mussten ergänzt oder ersetzt werden, die Kosten für diese Massnahme sind beträchtlich.

Die Schäden sind teilweise altersbedingt, stammen von schädlichen Frosteinwirkungen oder entstehen durch Materialschwächungen aufgrund der UV-Einstrahlung. Das Mosaik wird jedoch vor allem durch Spiele beansprucht, bei welchen Steine oder andere feste Gegenstände zum Einsatz kommen. Oft sind es dabei Kinder, die sich im Spiel vergessen und beim Hantieren mit Steinen im Becken einzelne Plättchen herauslösen, um eigene Mosaiks zu bauen oder die bunten Steinchen zu sammeln.

Während des Schulbetriebs weisen Hauswart und Lehrpersonen die Kinder darauf hin, dass der Brunnen durch dieses Handeln Schaden nimmt. Es ist aber auch in der Freizeit wichtig, dass dem Brunnen die notwendige Sorgfalt entgegengebracht wird. Somit werden Eltern und deren Kinder sowie auch Jugendliche, die sich in ihrer Freizeit auf dem Pausenplatz aufhalten, gebeten, sorgfältig mit dem Brunnen umzugehen und, falls nötig, die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren. Vielen Dank für Ihre Achtsamkeit.

August 2022