Sanierung Rebbergstrasse Teil 2 - Baubeginn

Im Rahmen des Werterhaltungsprogramms für kommunaler Inf­rastrukturen haben am 22. Mai 2023 die Bauarbeiten für das Strassen- und Werklei­tungs­sanierungsprojekt Reb­bergstrasse Teil 2 begonnen. Der Projektperimeter er­streckt sich von der Kreuzung Schlie­renstrasse (unten) bis zur Kreuzung Neu­ackerstrasse. Das Sa­nie­rungsprojekt umfasst den Ersatz und den Ausbau von Werklei­tungsanlagen sowie den Neubau des darüber liegen­den Strassenkörpers. Die Gemeindeversammlung hat für dieses Projekt am 10. November 2022 den notwendigen Kredit genehmigt. Aufgrund einer Konkur­renzaus­schreibung wurde die Firma Aarvia Bau AG, Würenlin­gen, mit der Bauausführung be­auf­tragt. Die Bauleitung ob­liegt der Ingeni­eurbüro Senn AG aus Nussbaumen.

Für die Baurealisierung muss die Durchfahrt dieses Strassen­abschnitts gesperrt wer­den, Um­leitungen werden signali­siert. Die be­troffenen Anstös­serinnen und Anstösser wer­den stets zu ihren Liegen­schaften gelan­gen können und jeweils persönlich über all­fällige Einschränkungen oder Behinderun­gen informiert.

In der Ennetbadener Post 2023/2 wurde kommuniziert, dass der öffentliche Bus eben­falls umgeleitet werde und nicht durch die Baustelle fahren müsse. Dieser Plan musste aber leider verworfen werden: Der Aufwand für die Installation einer provisorischen Ladestation und den Bau von Ersatzhaltestellen für die Dauer der Baurealisierung ist zu gross. Stattdessen wird der Bus nun lediglich bergwärts über die Schlierenstrasse umgeleitet, talwärts fährt er hingegen durch die Baustelle. Als Folge davon muss even­tuell mit geringfügigen Verspätungen gerechnet werden. Alle Haltestellen werden be­dient. Fahrgäste werden gebeten, die jeweiligen Informationen der RVBW zu beach­ten.

Die Projektpläne können Sie hier einsehen.

Die Bauarbeiten dauern vo­raussichtlich bis im Winter 2023/24. Alle Projektbetei­ligten bemühen sich um einen reibungs­losen und speditiven Bauab­lauf und danken den Be­troffenen bereits jetzt für ihre Ge­duld und ihr Ver­ständnis.

Zurück zur Übersicht