Baubeginn Sanierung mittlere Grendelstrasse

Im Rahmen des Werterhaltungsprogramms für kommunaler Inf­rastrukturen beginnen am Montag, 10. Juni die Bauarbeiten für das Strassen- und Werklei­tungs­sanierungs­projekt mitt­lere Grendelstrasse. Der Projektperimeter er­streckt sich von der Kreuzung Bach­talstrasse bis zur Kreuzung Höhtalstrasse. Das Sa­nie­rungsprojekt umfasst den Ersatz und den Ausbau von Werklei­tungsanlagen sowie den Neubau des darüber lie­gen­den Strassenkörpers. Bei diesem Projekt werden erstmals in Ennetbaden auch neue Fern­wärmeleitungen verlegt. Die Regionalwerke AG Baden plant, dass nach der Erstellung weiterer Teilstücke in den kommenden Jahren voraussichtlich 2026 oder 2027 der An­schluss an den Wärmeverbund Baden Nord realisiert sein wird, so dass zu diesem Zeitpunkt dann auch erste Liegenschaften mit Fernwärme versorgt werden können.

Die Gemeindeversammlung hat für dieses Strassen- und Werkleitungssanierungspro­jekt am 9. November 2023 den notwendigen Kredit genehmigt. Aufgrund einer Kon­kur­renzaus­schreibung wurde die Firma Aarvia Bau AG, Würenlin­gen, mit der Bauaus­führung be­auf­tragt. Die Bauleitung ob­liegt der KSL Ingenieure AG aus Baden-Dättwil.

Während der Baurealisierung wird die Durchfahrt für Autos und Velos gesperrt. Zu Fuss Gehende können passieren, müssen aber mit Behinderungen rechnen. Die be­troffenen Anwohnerinnen und Anwohner wer­den stets zu ihren Liegen­schaften gelan­gen können und jeweils persönlich über all­fällige Einschränkungen oder Behinderun­gen informiert.

Die Bauarbeiten dauern vo­raussichtlich bis Ende Oktober 2024. Alle Projektbetei­ligten bemühen sich um einen reibungs­losen und speditiven Bauab­lauf und danken den Be­troffenen bereits jetzt für ihre Ge­duld und ihr Ver­ständnis.

Bau und Planung

Zurück zur Übersicht