Definitiver Verzicht auf Mättelisteg

Ende September haben der Gemeinderat Ennetbaden und der Stadtrat Baden das definitive Aus für das Projekt Mättelisteg kommuniziert. Betreffend der Zusicherung des notwendigen öffentlichen Fusswegrechts hat mit der Firma Oederlin AG keine Einigung erzielt werden können. Damit bleibt die Idee eines Quartierrundgangs zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Limmatraum Wunschdenken. Der Gemeinderat Ennetbaden ist sehr enttäuscht, denn von diesem Projekt hätten viele kommende Generationen profitieren können.
Mit den Aus geht eine lange Planungsgeschichte zu Ende. Die Ennetbadener Gemeindeversammlung hatte im November 2016 einem Baukredit von CHF 3,5 Mio. für die Realisierung der Fuss- und Velowegverbindung Mättelisteg bzw. einem Gemeindeanteil von einem Drittel in der Höhe von brutto CHF 1'153'000 zugestimmt. Die Kreditbewilligung erfolgte unter dem Vorbehalt der Kreditgenehmigungen durch die Stadt Baden und die Gemeinde Obersiggenthal. Der Einwohnerrat Baden hat den Investitionsbeitrag abgelehnt. Der Gemeinderat Obersiggenthal verzichtete aus finanziellen Gründen gar gänzlich, dem Einwohnerrat ein Kreditbegehren zu unterbreiten. Im vergangenen Frühjahr wurde schliesslich noch einmal ein Versuch gestartet, das Bauprojekt ohne die Gemeinde Obersiggenthal weiterzuverfolgen –vergebens.

Zurück zur Übersicht