Bau- und Nutzungsordnung

Welchen Verkehr, welche Verdichtung will Ennetbaden?

 

Die Gemeinde Ennetbaden überarbeitet derzeit die Bau- und Nutzungsordnung (BNO). Eng mit der BNO verbunden ist der kommunale Gesamtplan Verkehr (KGV), der als zentrales Verkehrsplanungsinstrument (Strassennetz, öffentlicher Verkehr, Langsamverkehr, Mobilitätsmanagement) und als Grundlage für das Zusammenwirken von Siedlungs- und Verkehrsentwicklung dient. Zu KGV und BNO wird ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Nach dem Mitwirkungsverfahren wird der KGV bereinigt und vom Gemeinderat gestützt auf das kantonale Baugesetz beschlossen. Nach der Genehmigung durch den Kanton ist der KGV verbindlich. Er ersetzt den bisherigen kommunalen Verkehrsrichtplan.

 

Für die Revision Bau- und Nutzungsordnung (BNO) hat eine Spezialkommission im April einen Entwurf fertiggestellt. Zuerst ist ein räumliches Entwicklungskonzept erarbeitet und geprüft worden, wo in Ennetbaden Verdichtungs besteht. Dabei wurde berücksichtigt, ob das Ortsbild eine Verdichtung verträgt. Parallel zu diesen Arbeiten ist das Bauinventar sowie das Natur- und Landschaftsinventar überarbeitet worden. Aufgrund dieser Inventare wurde die Schutzwürdigkeit einzelner Objekte beurteilt und festgelegt. Die Festsetzung von Unterschutzstellungen erfolgt mit der revidierten BNO.

 

Die wesentlichen Eckpunkte der revidierten BNO sind:

  • Übernahme der neuen kantonalen Begriffe im Baugesetz.
  • Gezielte Verdichtung in einzelnen Wohnzonen.Schaffung einer Wohn- und Gewerbezone WG4 (4-geschossig).
  • Neues System zur Berechnung der Ausnützungsziffer.
  • Einführung einer Grünflächenziffer.
  • Übernahme der neuen kantonalen Messweisen für Gebäudehöhen.
  • Strukturelle Erhaltung der kleinkörnigen Gebäude in der Zone W2S (2-stöckig mit Sockelgeschoss) mit Beschränkung der Gebäudelänge und Verzicht auf Terrassenhäuser.
  • In Teilbereichen der Zone W2 Zulassung von dreigeschossigen Bauten und in der Zone W3 von viergeschossigen Bauten, wenn kein begehbares Flachdach vorhanden ist und kein Attika gebaut wird.

 

Über die Entwürfe für den KGV und die revidierte BNO wird ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Ab 31. Mai 2016 können die Entwürfe unter www.ennetbaden.ch aktuelles eingesehen und heruntergeladen werden.Sie können auch via gemeindekanzlei@ennetbaden.ch bestellt werden. Am Montag, 6. Juni, 19.30 Uhr, findet in der Turnhalle eine öffentliche Informationsveranstaltung zu den den Entwürfen KGV und BNO statt.

 

 

Zurück zur Übersicht