- Anfang Februar haben die Ennetbadener und Ennetbadenerinnen die Formulare für die Steuererklärung 2015 erhalten. Fälschlicherweise wurden teilweise keine Manuellen- sondern Easy- Tax-Formulare verschickt. Selbstverständlich kann die Steuererklärung aber weiterhin von Hand ausgefüllt werden. Die betroffenen Steuer-pflichtigen können von den Steuerbehörden leider nicht ermittelt werden. Wer davon betroffen ist, soll sich melden: steueramt(at)ennetbaden.ch oder Tel. 056 200 06 04. Das Steueramt stellt umgehend ein korrektes Formular zu.
- Wem die fristgerechte Einreichung (Frist: 31.3.16) der Steuererklärung nicht möglich ist, kann ein Fristerstreckungsgesuch einreichen: online (www.ag.ch/steuern, eFristen- Online-Anwendung), per Mail steueramt@ennetbaden.ch oder Tel. 056 200 06 04.
- Auf die Steuerperiode 2015 ist der Tarif der Einkommenssteuer von 11,25% (Maximalsatz) auf 11% reduziert worden.
- Die Steuererklärung 2015 kann mit der kostenlosen Software "EasyTax" ausgefüllt werden (www.ag.ch/steuern). Zudem stellt das Steueramt kostenlos CDs zur Verfügung. Die mit "EasyTax 2015" ausgefüllte Steuererklärung kann samt Beilagen (PDF-Format) in elektronischer Form übermittelt werden. Dafür müssen alle geforderten Modalitäten erfüllt sein. Bis 29.4. steht die "Hotline Easy- Tax" zur Verfügung: 062 835 25 55.
- Die Anpassung des Eigenmietwertes wird erst für die Steuererklärung 2016 (Einreichung 2017) wirksam. Für die prov. Rechnung 2016 wird sie allerdings bereits berücksichtigt. Für Ennetbaden ergibt sich auf Grund der aktuellen Markter-hebungen ein gemeindespezifischer Anpassungsfaktor von 16%.