Kunst / Kultur
Startdatum
28. August 2019
20:15
- 21:45
Organisator
Treffpunkt Ennetbaden
Ort
Reformierter Pfarrhaussaal, Geissbergstrasse 17, Ennetbaden

Treffpunkt Ennetbaden :: Energiespeicher

Die Energieversorgung der Schweiz befindet sich an einem Wendepunkt. Die Speicherung von Wärme und Strom ist ein Schlüssel für die Umsetzung der Energiestrategie 2050. Im Zusammenspiel mit anderen Technologien können Speicher das Energiesystem wirtschaftlicher, flexibler und zuverlässiger machen.

Die Idee der Batteriespeicher wirkt auf technischer Ebene einleuchtend, doch wirtschaftliche Zwänge behindern derzeit ihren Einsatz. Herkömmliche Batterien sind heute geeignete Lösungen im Elektronik und Elektromobilitäts Sektor, können aber ihre Eigenschaften als stationäre Speicher wirtschaftlich nicht ausspielen. Mit der geeigneten Technologie entfalten Energiespeicher ihr volles Potential im Zieldreieck einer sicheren, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Energieversorgung.

Lukas Bonorand, Gründer und CEO der Firma SMT Energy AG gibt uns an diesem Abend einen Einblick in neuartige elektrochemische Speicher Technologien, die aus wirtschaftlicher, als auch aus ökologischer Sicht einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten können.

 

Zurück