Kunst / Kultur
Startdatum
26. August 2020
20:15
- 21:45
Organisator
Treffpunkt Ennetbaden
Ort
Gemeindehaus Ennetbaden (Start Rundgang)

Treffpunkt Ennetbaden :: Das Schulhaus als Zeugnis.

Das Aargauer Schulgesetz von 1835 hält fest, dass der Schulunterricht «in einem eigends hiezu bestimmten öffentlichen Gebäude gehalten werden» muss. Und tatsächlich gehörten Schulhäuser nun bald zu den markantesten Bauten in Dörfern und Städten.

In Ennetbaden allerdings stand damals bereits ein Schulhaus, es musste nach der Trennung von Baden erstellt werden. Später kamen die heute noch bestehenden Schulhäuser rund um den Schulhausplatz dazu, das letzte – Schulhaus Grendel – im Jahr 2011.

Mit dem Bau dieser Schulhäuser reagiert die Gemeinde nicht nur auf die Erhöhung der Anzahl Schülerinnen und Schülern, die Verkleinerung der Klassengrössen und die Ausweitung der Schulzeit, sondern beispielsweise auch auf Änderungen im Fächerkatalog (etwa durch den Bau einer Turnhalle) und veränderte Unterrichts- und Schulkonzepte.

Peter Tremp lebt in Ennetbaden und hat seine Schullaufbahn im Alten Schulhaus in Baden gestartet.

Treffpunkt für die Führung ist um 20.15 Uhr am Gemeindehaus Ennetbaden.

Bitte beachten Sie, dass die Vorgaben des BAG eingehalten werden müssen.

 

Zurück