Kunst / Kultur Musik / Theater
Startdatum
03. Mai 2023
00:00
- 22:00
Organisator
Verein ENDLICH MITTWOCH!
Ort
Aktionshalle Stanzerei, Bruggerstrasse 37, 5400 Baden

CARTEBLANCHE – OBLIECHT

An diesem Abend tauft die Band Obliecht in der Stanzerei ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Obliecht ist der Treffpunkt dreier Musikschaffender, deren musikalische Wege eigentlich prädestiniert sind, aneinander vorbeizuführen: Elias Menzi spielt Hackbrett und bewegt sich mit seinen Projekten durch Stilrichtungen von neuer Volksmusik über freie Improvisation bis zu altfrentscher Musik. Anuk Schmelcher entwirft introspektive Folksongs, die sie zwischen Wohnzimmer und Küchentür und mit Gitarre, Harmonium und Schlagzeug aufnimmt und in intimen Listening-Sessions mit Publikum teilt. Donat Kaufmann wiederum singt und spielt Gitarre, Bass und Synthesizer bei der Badener Krautpop-Band One Sentence. Supervisor, mit welcher er seit nunmehr 13 Jahren extensiv tourt. Mit Obliecht erkunden Elias, Anuk und Donat das Terrain zwischen Volks- und Popmusik und loten dabei ihre eigenen musikalischen Grenzen aus. Hier und dort werden sie auch überschritten.

Elias Menzi: Hackbrett

Anuk Schmelcher: Drums, Percussion

Donat Kaufmann: Gesang, Gitarre, Bass, Synths.

Umrahmt wird der Abend von einer zweiten unüblichen Kollaboration, die in dieser Form zum ersten Mal aufgeführt wird: Bettina Dyttrich gehört zweifellos zu den umsichtigsten Umwelt- und Klimajournalist:innen der Schweiz. Über Biodiversitätsverlust und Gletscherschmelze schrieb sie bereits, als das Thema in der Öffentlichkeit noch nicht mal eine Randnotiz wert war. Wo sie in ihrer journalistischen Arbeit Zusammenhänge minutiös zu entflechten versucht, lässt sie diese mit ihrer Lyrik erst recht verschwimmen. Im Duo mit Demi Jakob – bekannt als Falsettstimme der Mundart-Popband Jeans for Jesus – suchen sie in der Kombination von Gedichten und elektronischer Klanglandschaft nach Echos im Dunkeln, zelebrieren die Aare und ihre Tiere, nehmen den Direktzug nach La Chaux-de-Fonds und treiben dem Lockdown die Traurigkeit aus.

Bettina Dyttrich: Wort und Gesang

Demi Jakob: Synthesizer

 

Zurück