Stellenausschreibung: Leitung Abteilung Steuern 80 - 100 %

06.11.2025

Unser langjähriger Stelleninhaber übernimmt eine neue Leitungsfunktion in einer anderen Gemeinde. Für seine Nachfolge suchen wir per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit als

 

Leitung der Abteilung Steuern 80 – 100 %

 

Ennetbaden - eine attraktive Wohngemeinde im Limmattal mit rund 3'750 Einwohnerinnen und Einwohner - bietet Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld mit hoher Lebensqualität, eine kollegiale Zusammenarbeit im motivierten Team, fortschrittliche Anstellungsbedingungen, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und eine leistungsgerechte Entlöhnung.

 

Ihre Aufgaben

  • Fachliche und personelle Leitung der Abteilung Steuern mit zwei Mitarbeitenden

  • Rechtsgleiche und rasche Veranlagung aller selbständigen und unselbständigen Steuerpflichtigen inkl. sämtliche Spezialsteuern wie Grundstückgewinne, Kapitalsteuern etc.

  • Bearbeitung und Erledigung von Rechtsmittelverfahren bei Einsprachen gegen die Veranlagung inkl. Vernehmlassungen in Zusammenarbeit mit der Steuerkommissärin

  • Teilnahme an den Sitzungen der Steuerkommission und Führung des Protokolls

  • Verantwortung für das Steuerregister, Mutationen, Eingangsverarbeitung, Mahn- und Bussenwesen

  • Verarbeitung von Grundbuchmeldungen und Einleitung von Grundstückschätzungen

  • Optimierung und Weiterentwicklung digitaler Prozesse und Arbeitsabläufe

  • Erstellung von Auswertungen inkl. Budgetierungsvorschlägen für die Steuererträge

  • Verantwortung für die Ausbildung der Lernenden im Bereich Steuern

  • Auskunfts- und Kontaktperson für die Steuerpflichtigen

 

Wir erwarten

  • Abgeschlossene Kaufmännische Grundausbildung

  • Fachausweis für Führungspersonal aarg. Gemeinden bzw. CAS Öffentliches Gemeinwesen, Fachkompetenz Steuerfachleute Stufe II oder gleichwertige Ausbildung (oder Bereitschaft zur Weiterbildung) 

  • Gute ICT-Kenntnisse

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick

  • Freude am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern sowie an der Arbeit im Dienstleistungsumfeld.

  • Belastbare und flexible Persönlichkeit

  • Selbständige, strukturierte und speditive Arbeitsweise

 

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit aktuellem Foto elektronisch an gemeindekanzlei@ennetbaden.ch. Auskünfte erteilen gerne Gemeindeschreiber Dominik Andreatta, Tel. 056 200 06 01 oder der bisherige Stelleninhaber Daniel Widmer, Tel. 056 200 06 04.

Stellenausschreibung


20. Oktober 2025                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Gemeinderat Ennetbaden