Reparaturarbeiten an Strassen im Rebberg

An den Strassen im Rebberg, ausserhalb der Bauzone, bestehen seit einiger Zeit ausgeprägte Belagsrisse und Setzungen. Diese haben als Folge des langen, trockenen Sommers 2022 nun aber ein derartiges Ausmass angenommen, dass sie dringend repariert werden müssen.

Betroffen sind insbesondere die Geissbergstrasse, die Neuackerstrasse und die Strasse Im Berg. Bei den vorgesehenen Massnahmen handelt es sich um niederschwellige, oberflächliche Repa­raturen, um Unebenheiten auszugleichen und Risse zu verschliessen. Die Ursache für die Set­zungen und Risse liegt allerdings nicht an der Oberfläche, sondern im Untergrund. Bereits frü­her wurde mit mehr oder weniger Erfolg versucht, die Strassen durch örtliche Reparaturmass­nahmen zu stabilisieren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Erdverschiebungen im Untergrund auch künftig fortsetzen und es erneut zu Schäden kommt. Langfristig sind des­halb umfangreichere Sanierungen an diesen Strassen vorgesehen, kurzfristig werden nun aber lediglich die gröbsten Schäden geflickt.
 

Mit den Reparaturarbeiten wurde die Fa. Aarvia Bau AG, Würenlingen, beauftragt. Die Aus­führung erfolgt in der Woche vom 7. bis 11. November 2022. Zu Fuss gehende sowie Velofah­rerinnen und -fahrer (evtl. absteigen) können den Baubereich jederzeit sicher passieren. Motorisierte Fahr­zeuge, die über eine Fahrbewilligung verfügen, müssen hingegen allenfalls Umwege in Kauf nehmen.

Bau und Planung

Zurück zur Übersicht