Flicken, sanieren, erneuern

Es gibt Reparaturarbeiten, die absehbar sind und entsprechend geplant und terminiert werden können. Dann aber gibt es auch überraschend und plötzlich sichtbar werdende Schäden oder unvorhersehbare Schadensereignisse, die sofortige Flick- und Sanierungsarbeiten nötig machen. Die Gemeinde Ennetbaden ist derzeit mit beiden Arten von Reparaturarbeiten beschäftigt:

Rössligasse: Ein Abwasserleitungsschaden bei der Hertensteinstrasse 12 von Mitte August konnte zwar noch vor dem Dorffest notdürftig behoben werden. Doch es wurde deutlich, dass sich die Sanierung des ganzen unteren Teils der Hertensteinstrasse (Rössligasse) aufdrängt. Für die Werkleitungserneuerungen, für Kanalisation und Wasserleitung hat ein Ingenieurbüro das nötige Sanierungsprojekt erarbeitet. Es wird der Wintergemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt. Ziel ist es, im Frühjahr 2020 mit den Bauarbeiten zu starten.

Hertensteinstrasse: Von langer Hand geplant war zwar die Sanierung der Hertensteinstrasse. Nach problemlosen ersten zwei Bauphasen erwiesen sich gewisse Arbeiten in der Bauphase 3 allerdings als «harte Brocken» – im wahrsten Sinn des Wortes. Die «harten Brocken » sind Überreste der alten Strassenstützkonstruktion. Sie haben die Sanierungsarbeiten erschwert, sind nun aber abgeschlossen. Aktuell laufen die Werkleitungsarbeiten der Bauphase 4 im Bereich Abzweiger Goldwandstrasse bis Einmündung Schiibe. Parallel dazu werden die nachgezogenen Strassenbauarbeiten der Bauphase 2 und 3 (Einmündung Rebbergstrasse bis Abzweigung Goldwandstrasse) ausgeführt. Während der aktuellen Bauzeit ist die Zufahrt bis zur Abzweigung Goldwandstrasse möglich. Die Zufahrt zur Schiibe ist ab Hertenstein gewährleistet. Die Durchfahrt Hertensteinstrasse sollte ab Ende Dezember 2019 wieder möglich sein. Die letzten Fertigstellungsarbeiten erfolgen im Frühjahr 2020, der Deckbelag wird im Sommer 2020 eingebaut.

Sportplatz Bachteli: Aufgrund eines Begehrens von Benützern ist der alte Hartplatz beim Sportplatz Bachteli erneuert worden. Dabei wurde die Platzentwässerung verbessert und korrekt angeschlossen und der Platz neu ausnivelliert. Abschliessend sind der neue grüne Gummibelag aufgebracht und die Spielflächen markiert worden. Mit den neuen Kombi-Toren kann man nun Fussball und Basketball spielen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, ein  Volleyballnetz zu spannen. Mit dieser Hartplatzerneuerung werden die Normvorgaben für derartige Plätze erfüllt.

Zurück zur Übersicht