Durchführung von Kanalreinigungen und Kanal-TV-Aufnahmen

Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten für die Generelle Entwässerungsplanung der 2. Genera­tion (GEP2) werden zwischen Januar und Juni 2023 die Abwasserleitungen im ganzen Ge­meindegebiet gereinigt und mittels Kanal-TV gefilmt.

Das Ergebnis dieser Arbeiten dient ei­nerseits der Zustandsbeurteilung als Voraussetzung für die Massnahmenplanung und anderer­seits zur Aktualisierung der digitalen Katasterplaninformationen als Grundlage für die not­wendigen, hydraulischen Berechnungen. Betroffen sind sowohl Schmutz- als auch Sauber­wasser- und Bachleitungen mit allen dazugehörenden Schächten. Nebst den öf­fentlichen Lei­tungen müssen vereinzelt auch private Kanäle und Schächte untersucht werden, an welche zwei oder mehr Parzellen angeschlossen sind.

Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Stutz Kanal, Leuggern, beauftragt, die Mitarbeiter vom Werkdienst leisten Beihilfe.  Die Projektbegleitung obliegt der Ingeni­eurbüro Senn AG, Nussbaumen. Für die Durchfüh­rung der Arbeiten müssen nach Voranmeldung durch den Werkdienst oder die Unternehmung zum Teil auch private Grundstücke betreten werden. Geringfügige Lärm- oder Geruchs­emmissionen sowie tempo­räre Durchfahrtsbehinderungen können nicht ausgeschlossen wer­den.

Alle Beteiligten bemü­hen sich, eventuelle Beeinträchtigungen auf das Unausweichliche zu beschränken und danken der Bevölkerung für ihr Verständnis.

                                                                                                                                                                                                                                11. Januar 2023 /  Bau und Planung

Zurück zur Übersicht